nine, nine, nine...
nine, nine, nine... Es gab einmal eine Band mit diesem Namen, vielleicht gibt es sie heute noch. Ist mir egal. Nicht egal ist mir die Linie 9, die nervt mich schon seit Jahren. Immer wenn ich von der Arbeit kam, musste ich an einem hässlichen unterirdischen Ort namens Porscheplatz umsteigen, und zwar in die 9. Aber die 9, die angeblich zur gleichen Zeit auf dem Gleis nebenan abfahren sollte, sah ich immer nur von hinten. Und die nächste 9 hatte MINDESTENS zehn Minuten Verspätung...
Also versuchte ich die frühe 9 auszutricksen. Ich stieg schon am Hauptbahnhof aus der langsamen 7, und fuhr mit U11, U17 oder U18 weiter, die waren nämlich schneller als die langsame 7 und hatten eine Haltestelle weniger zu bewältigen bis zum Berliner Platz, wo ich mir die 9 schnappen wollte.
Und tatsächlich, es klappte! Ich musste zwar eine endlose Treppe hinunter rennen, aber ich habe sie gekriegt, die frühe 9.
Zweimal habe ich sie gekriegt. Danach hatte sie sich wohl drauf eingestellt, dass ich mich umgestellt hatte. Also doch wieder auf dem Porscheplatz rumhängen, am besten ohne Musike und ohne Kopfhörer, denn dadurch entgingen mir manchmal wichtige Durchsagen, zum Beispiel:
BLÖRKKK... Lin KRACKS 9 BLÖRKKK... STÖRUNG KRACKS BUSSE KRACKS BLÖRKKK... bereit KRACKS ...BLÖRKKK...
Was soll ich sagen: Diese Bahn war mir ein Gräuel - und auch ein Grund dafür, vorzeitig in Rente zu gehen.
Was hat das alles mit dem Foto zu tun, werdet ihr euch fragen.
Die 9 hat mich immer noch im Griff, zum Beispiel wenn ich bei Real einkaufe. Meistens stehe ich dann eine halbe Stunde an der Haltestelle und warte. Und warte. Und warte, bis sie endlich kommt, voll bis zu den Haltegriffen. Wenn ich aber trotzdem einen Sitzplatz ergattere, dann ertönt mit Sicherheit die Stimme des Fahrers: Dieser Wagen ist kaputt, bitte steigen Sie aus, die nächste Bahn kommt direkt dahinter.
Der einzige Vorteil liegt darin, dass ich beim Warten die Tauben fotografieren kann, sie hocken massenhaft auf den Straßenbahnkabeln, aber irgendwie kriege ich sie nie scharf hin. Werde aber weiterprobieren...
Iggy - 6. Mär, 09:44
bei mir...
übrigens: gekillte tauben lassen sich hervorrragend fotografieren!
man grUndelt sich so durch...
Wie wär's mal mit einer U-Boot-Bahn in den Abwasserkanälen ;)...?
hatte ich auch schon dran gedacht,
im faltboot durch die kanalisation, da kommt man bestimmt überall hin... ;))
und man sollte nicht
ein...
wer killt, der krillt auch,
nö, da schiffe ich doch lieber durch die abwasserkanäle, kann ja an jedem gullie ausbooten. *gg*
nächster halt...
man kommt auch