fünf Minuten?

Heute ist dann wohl der große Tag des Lichtabschaltens für sagenhafte fünf Minuten, und zwar von 20:00 bis 20:05 Uhr.
Ich schätze mal, dass die Teilnehmer des Weltklimagipfels dadurch wahnsinnig beeindruckt werden, alsdann das Steuer herumreißen, und der Planet wird gerettet werden.
Allerdings hätte ich noch viel bessere Ideen. Vielleicht einen ganzen Tag kein Auto fahren, oder die Heizung herunterschalten, oder nicht warm kochen, oder nicht so heiß duschen...

(Iggy zynisch. Falsch, Iggy realistisch)
nömix - 8. Dez, 09:05

Wenn alle Blogger beim Lichtabschalten mitmachen, hilft's bestimmt.
(hier gehts zur Online-Aktion "Rettet das Weltklima":) Licht aus

Iggy - 8. Dez, 09:17

interessant! da beißt der blog sich in den schwanz oder so... ;)
antworten
little.sista - 8. Dez, 09:29

Ich hätte da noch eine Idee: Wir kürzen die Gehälter der Politiker auf ein NORMALES Gehalt, und dieses Geld wird dann in den Umweltschutz investiert, z.B. den Ausbau der Öffis (vorallem auserhalb von Wien), die Entwicklung von umweltschonenden Autos (manchmal ist es halt doch notwendig) usw. Na, wer ist dafür ???

Iggy - 8. Dez, 10:20

und vielleicht will dann niemand mehr politiker werden, das wär's doch!
ps: ich hab glück, ich brauche kein auto, im ruhrgebiet ist der öffentliche recht gut ausgebaut, wird aber immer maroder. keine kohle mehr, so oder so...
antworten
bllöbbeldibllllp (Gast) - 8. Dez, 13:18

wenn es diesen onlinekram nicht geben würde hätten wir 30% mehr strom zur verfügung. das weltweite internet verbraucht mittlerweile nämlich soviel. also in ruhe weiterbloggen, keiner will und wird zurückstecken.

Iggy - 8. Dez, 14:12

was denn, so viel? nein, das kann nicht sein, ein auto mit klimaanlage würde viel mehr verbrauchen.
aber vielleicht sollte ich symbolisch den monitor ausschalten für fünf minuten. oder den ganzen pc...
antworten
bllöbbeldibllllp (Gast) - 9. Dez, 15:56

der gesamte internetkram auf dieser welt verbraucht in der tat 30% des gesamten stromverbrauchs. ganz clevere ;-) benutzen nur noch batteriebetriebene mäuse. sogar die provider wollen mit ihrem gigantischen stromverbrauch aus der schusslinie kommen indem sie sich dem ökostrom anschliessen. nur der eigentliche stromverbrauch ist um kein kw gesunken, ganz im gegenteil er wird weiter steigen.
antworten
Iggy - 9. Dez, 16:47

das ist deprimierend. aber was soll man tun? dicke nachschlagewerke kaufen (ich wollte jetzt nicht nach dem anderen wort googlen, weil das ja wieder strom verbraucht), oder sich ein auto zulegen, um freunde öfter zu besuchen, oder mit dem flieger fliegen, um überhaupt was von der welt zu sehen.
natürlich könnte ich das alles noch zusätzlich tun.*gg*
antworten
punctum - 10. Dez, 10:49

vielleicht werden die computer demnächst mit eigenem blogckheizkraftwerk verkauft. das könnte man unter den schreibtisch stellen und gleichzeitig ein füße-wärm-gerät damit betreiben.
antworten
Iggy - 10. Dez, 12:20

noch besser wäre es, wenn man's mit muskelkraft betreiben könnte, gut für die figur... ;)
antworten
bllöbbeldibllllp (Gast) - 10. Dez, 14:27

nö, wir machen alle weiter wie bisher. wo kommen wir denn da hin, ich lasse mir doch nicht meinen blog nehmen und iggy´s blog bleibt gefälligst auch. das bisschen strom was unsere zwei blog´s verbrauchen, damit kann man noch nicht einmal eine klitzekleine taschenlampe zum leuchten bringen. leuchtet doch ein, oder?
antworten
Iggy - 10. Dez, 17:16

klitzekleine blogs brauchen auch nur klitzekleinen strom. GENAU!

manchmal habe ich allerdings das gefühl, man hätte sich aufs internet eingeschossen, es ist ja nicht kontrollierbar und auch nicht so produktiv wie eine autofabrik oder ähnliches. aber das ist nur ein blöder gedanke.
antworten
bllöbbeldibllllp (Gast) - 11. Dez, 14:22

mir macht das spass, für belanglose sachen strom zu verbrauchen. macht doch jeder. es wird wohl so gut wie niemand geben, der nicht irgendwo ein kleines weihnachtskerzchen mit strom betreibt. hier blinkt es an allen ecken und in allen fenstern als wenn strom nur aus der steckdose so rausfliesst. o.k. ein paar kilometer weiter pustet das kraftwerk unmengen von dreck in die luft aber es ist doch soooo schön, wenn es blinkt. ganz schön sarkastisch heute von mir. *g*
antworten
Iggy - 11. Dez, 17:32

gar nich sarkastisch!
wenn ich bei mir in der nachbarschaft so umher schaue, möchte ich manchmal die feuerwehr rufen, weil ich denke: DAS HAUS BRENNT !!!
und dabei ist es nur eine flackrig bunte gemütliche weihnachtsbelichtung.
haben wir doch alle - mehr oder weniger... ;)
antworten
bllöbbeldibllllp (Gast) - 12. Dez, 15:43

in etwa so! gaga, die menschheit! das lässt sich alles nur über den preis/strompreis in den griff zu bekommen.

ChristmasLights
Hochgeladen von grumpy4wd
antworten
iggy (Gast) - 12. Dez, 17:19

neee watt schön!
mit betonung auf "watt" ;)

gibt es eigentlich keine flatrate bei strom und bei benzin und so weiter? das wär's doch. da könnte man so richtig in die vollen gehen...
antworten
bllöbbeldibllllp (Gast) - 13. Dez, 15:15

denen, die so etwas machen wie in dem video, denen sollte man eine flatrate für´s irrenhaus besorgen.
antworten
Iggy - 13. Dez, 16:37

oder eine flackerrate...
antworten
Nachtblau - 8. Dez, 13:48

Also ich mach bei so blinden Aktionismussachen auch nicht mit, was bringen 5 Minuten, wenn man sonst die Energie verschleudert? Da sollte sich lieber jeder persönlich an der Nase fassen und zusehen, dass er dauerhaft und ständig Energie einspart.

Iggy - 8. Dez, 14:17

es stärkt irgendwie die gemeinschaft, und das mögen wir. das ist im prinzip gut, bringt aber nix, wenn man nicht selber ein kleines bisschen mehr macht als nur für fünf minuten...
antworten
NBerlin - 8. Dez, 13:51

Ich habe das letztes Jahr mal mitgemacht. Sicher hat es wohl keine Auswirkung auf irgendwelche Entscheider. Aber es war sehr interessant zu fühlen wie das ist wenn mal 5min kein Strom im Haushalt läuft, da wird einem mal klar wie sehr man auf dem Strom angewiesen ist.....

Iggy - 8. Dez, 14:23

wenn man alle sicherungen ausschaltet, wird es beängstigend, kein licht, keine heizung, kein warmes wasser, kein wecker, kein kochen - und das sind nur relativ lebenswichtige sachen, für die wir den kostbaren strom irgendwohin jagen.
und wenn man dann noch eine klimaanlage hat, oh mein gott!!!
antworten
deprifrei-leben - 8. Dez, 14:35

Ich denke die 5 Minuten sind symbolisch gemeint, beim letzten Mal giing der Stromverbrauch um ein Promille runter.
Ob das reicht?
Viel wichtiger ist, den Standbyeverbrauch zu drosseln, also den Stecker rausnehmen, damit die Glotze, das Radio, der PC nicht weiter Strom verbraucht. Angeblich kann man dann zwei Atomreaktoren einsparen.
Wer will kann auch auf meiner Seite schauen und Kommentare schreiben.

Iggy - 8. Dez, 14:39

seltsam, ich war gerade auf deiner seite. zufall! *gg*
natürlich reicht das nicht! und der stromverbrauch ist ja nur ein teil des ganzen verbrauchs an energie. also überall einsparen.
aber wer ist schon dazu bereit?
antworten
Iggy - 8. Dez, 14:42

nachtrag: mittlerweile haben neue geräte nur noch standby-betrieb, dvd-player zum beispiel, die kann man gar nicht ausschalten, es sei denn, man zieht den stecker raus.
danke industrie!
antworten
deprifrei-leben - 8. Dez, 15:23

Also da müsste man die Industrie gesetzlich verpflichten, dass sie den Standbyebetrieb abschafft. Mir fällt auf, dass ich vergessen habe, den Stecker für meinen Radion aus der Steckdose zu ziehen.
Witzig, dass du zur selben Zeit auf meiner Seite warst, danke für dein Kommentar, kannst mir gerne wieder etwas auf mein gesagtes schreiben oder woanders kommentieren.

Gruss Roman :-)
antworten
Iggy - 8. Dez, 17:47

vielleicht erfüllt die industrie nur unbewusste wünsche.... *lach* vielleicht das verlangen nach bequemlichkeit oder so was. jedenfalls mag ich keine standbys, wenn was aus ist, dann soll es auch aus bleiben. ;)
antworten
andiberlin - 8. Dez, 18:01

Was verstehst Du unter "nicht warm kochen"? Kann man auch kalt kochen? ;-)

Iggy - 8. Dez, 19:35

och ja, da gibt es kaltschalen und kalte küche...
das ist so ähnlich wie kalt duschen, das geht zwar, aber es ist eben ... kalt. *gg*
antworten
schlafmuetze - 9. Dez, 20:49

Beinhaltet denn das Wort "kochen" nicht automatisch 100 °C ;-))

.. *blödfrag* .. ;-)

Einen lieben Gruß zum Advent
antworten
Iggy - 9. Dez, 20:57

ja schon, aber auf dem mond zum beispiel, da siedet es viel eher. hat wohl mit der fehlenden schwerkraft zu tun. aber da wird dann auch nix richtig gar. ;)
dir auch noch einen schönen advent
antworten
schlafmuetze - 9. Dez, 21:09

.. ach ja ... auf dem Mond z.B. ..

... mist .. da hatte ich nun auch nicht dran gedacht .. das wußte ich ja nicht mal mehr .. Jaja, man wird immer älter .. vergesslicher und tüddeliger ..
fröhlichen Advent ;-))
antworten
Iggy - 9. Dez, 21:24

advent advent
ein lichtlein brennt
es glüht der docht
und wasser kocht
schnell auf dem mond
weil es sich lohnt

und ich fange an zu dichten im fortgeschrittenen lebensalter...
antworten
Petra (Gast) - 8. Dez, 23:42

Also, bei mir war heute abend zwischen 20.00 Uhr und 20.05 Uhr das Licht komplett aus !!

Ich war nämlich nicht zu Hause *gg*

Nee, nee im Ernst: war zwar eine nette Idee, aber ich schließe mich auch hier der Blogger-Allgemeinheit an: es gibt sinnvollere Beiträge zum Klimaschutz.
Liebe Grüße :-)

Iggy - 9. Dez, 10:49

na dann ist das ja kein wunder, aber vielleicht solltest du das licht anlassen für die einbrecher, quatsch gegen die einbrecher...
antworten
Petra (Gast) - 10. Dez, 13:27

Ich glaube, wegen der Einbrecher brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Ich wohne soweit oben, dass die erstmal unter mir alle Wohnungen leerräumen müssen. Dann haben die bestimmt so viel zu tragen, dass sie keinen Bock mehr haben, noch zu mir aufzusteigen - wo es bei mir dann obendrein auch noch nix zu holen gibt ;o)
Lieben Gruß
antworten
Iggy - 10. Dez, 17:07

oben zu wohnen ist gut. ich habe mal im 4. stock gewohnt. es war so hoch, dass man nur mit ach und weh hinaufkam und sich jeden gang nach unten genau überlegen musste... so gesehen, absolut einbruchssicher - zumindest tragen die nur einmal was runter, aber noch mal aufsteigen, das schaffen die nie! ;))
antworten
Bermejo (Gast) - 9. Dez, 08:43

...oder die Heizung herunterschalten?

die ist bei mir schon seit wochen nicht an - hier heize ich zur zeit mit dem kamin das gaze haus, das ist bei den mileden temperaturen völlig ausreichend.
diesen "lichtausquatsch" hab ich nicht mit gemacht ;-)

Iggy - 9. Dez, 10:50

ich will auch so einen kamin! holz genug hätte ich, da wächst auch immer was nach. aber das haus ist total verbaut für sowas. ;(
antworten
Trick_17 - 9. Dez, 14:12

Wieso Heizung erst abschalten oder sich kalt waschen? Ist das denn nicht schon fast so, weil man sich das einfach nicht mehr leisten kann? Sie habe ich jedenfalls bei meiner letzten Abrechnung gedacht...

Diese Aktion habe ich natürlich verpasst. Weil ich eh im Kerzenschein saß. Ist denn nicht schon bald Weihnachten? ;-)

Schönen 2. Advent!

LG Evi

iggy (Gast) - 9. Dez, 16:21

ja es stimmt, es wird alles teurer und das schon seit jahren permanent, heizung, strom, wasser. ich weiß auch nicht, wo man was einsparen könnte. und bestimmte lebensmittel werden auch immer unerschwinglicher.
weihnachtliche gefühle kommen auf, von wegen herberge ohne platz, heizung, licht und warmes wasser.
trotzdem liebe grüße ;)
antworten
Peanut77 - 9. Dez, 17:57

Da wir gestern nicht zu Hause waren, haben wir zwangsläufig mitgemacht, sonst aber hätte ich mich verweigert, denn das ist wirklich schwachsinnig. Also ob das irgendwen interessiert, ob wir fünf Minuten das Licht ausmachen oder nicht.

Und ansonsten wäre ich für einen Tag nicht arbeiten. Das wäre doch mal was... ;o)

Iggy - 9. Dez, 20:40

genau! wir sollten alle, und damit meine ich wirklich alle für mindestens einen tag die arbeit oder sonstwas niederlegen. das wäre doch mal eine einsparung... *gg*
na ja bis auf ärzte u.s.w.
antworten

Suche

 

Verzapftes:

Dir auch
Meister Nömix! Uns allen ...
Iggy - 1. Jan, 17:16
Alles Gute, gleichfalls.
Alles Gute, gleichfalls.
nömix - 1. Jan, 11:34
Jo, hat sie,
muss ich ausprobieren. Diese clevere Maschine wiegt...
Iggy - 5. Nov, 12:43
Die meisten Waschmaschinen...
Die meisten Waschmaschinen haben ein Kurzprogramm,...
C. Araxe - 4. Nov, 18:48
Update
Erste Experimente mit Waschmaschine Vorgestern habe...
Iggy - 4. Nov, 18:35
Sie haben auch noch eine...
Und tatsächlich irgendwas darin erneuert? Finde ich...
Iggy - 30. Okt, 16:22
Stimmt, Frau Araxe,
es ist kein Abwasseranschluss vorhanden, nur jede Menge...
Iggy - 30. Okt, 16:16
Als in meiner Waschküche...
Als in meiner Waschküche das Waschbecken wegen Unansehnlichkeit...
iGing - 30. Okt, 15:05

Andere:





Dort gibt es (natürliche kostenlose) Bücher von mir:




Mal was anderes...

Neue Ausschnitte aus LOVE GAMES (wird bearbeitet) Robert und ich ...
Wir hatten wundervolle Wochen im Januar. "Sniff 'n' The Tears" hörten wir, während wir uns liebten. Und er war ein guter Liebhaber.
"Men at work" waren fantastisch! Und "The Smiths", die waren ganz besonders gut.
Wir hatten auch gemeinsame Interessen, zum Beispiel Science-Fiction. Robert meinte, ich wäre die einzige Frau - unter seinen Exlieben - die Science-Fiction liest. Vermutlich kennt er nicht viele Frauen, aber wir haben gerne Bücher mit Kurzgeschichten ausgetauscht. Er kam mit Heinlein an - und ich mit Dick. Eigentlich mag ich beide, wobei Heinlein natürlich ultrakonservativ ist - und Dick mir manchmal zu mystisch daherkommt.
Ich war zufrieden.
Aber so richtig verliebt bin ich nicht in Robert. Da fehlt was, ich weiß nicht, was es ist. Aber da fehlt einiges, und auf Dauer wird das mit uns nicht klappen.
Trotzdem bleibe ich bei ihm. Ich brauche das, um die Trennung von Parker zu überstehen. Robert hat viele Macken. Ich weiß natürlich, dass ich noch viel mehr Macken habe als er. Deswegen bleibe ich auch bei ihm. Wegen meiner Macken oder wegen der Trennung von Parker? Es ist nur die Trennung, der ich hintertrauere - und nicht Parker, um Himmels Willen! Es geht nur um mein altes bequemes Leben: Nichts hören, nichts sehen, nichts fühlen ...
Ein paar Wochen später im grimmig kalten Februar wird es allmählich stressig mit Robert. Irgendwie scheint er zu spüren, dass ich nicht mehr in ihn verliebt bin. War ich jemals in ihn verliebt? Ich weiß es nicht. Und obwohl die Nächte mit ihm recht geil sind – er ist super gut im Bett und das weiß er auch – sind die Tage öde, ich langweile mich, es liegt nicht an ihm, er ist intelligent und lieb, er lädt mich öfter zum Essen ein, griechisch meistens, und das finde ich schwer erotisch, es gibt mir ein irres Gefühl, von einem Mann mit dem ich schlafe, zum Essen eingeladen zu werden. Das habe ich in den letzten Jahren so nicht erfahren. Nach dem Essen bin ich allerdings so satt, dass ich fast nie Lust habe, mit ihm zu schlafen. Ich dulde es nur. Und da stimmt was nicht. Auch unsere gemeinsame Liebe zur Science-Fiction kann das nicht reparieren. Schade ...
Was kann man auch groß von einer arrangierten Beziehung erwarten?


Alle meine blöden Romane sind übrigens H I E R

Holidays in Kampodia

ALLES FERTIG!
KAPITEL X - Ausschnitt:
Glaubsalz Version 17* abgekürzt auch GS17 genannt, ist eine neue revolutionäre Substanz, die es ermöglicht, Menschen auch gegen ihre ursprüngliche Meinung dauerhaft von einem anderen Glauben zu überzeugen.
Im Augenblick besitzt das GS17 noch eine Halbwertszeit von vier Jahren. Das bedeutet, dass sich nach vier Jahren die Hälfte des GS17 zersetzt hat und die verbliebene Hälfte nur noch eingeschränkt auf den Probanden einwirkt. Man arbeitet aber an einer gesteuerten Halbwertszeit des GS17.
Gedanken darüber, wie man eine breitere Öffentlichkeit mit dem GS17 erreichen kann, werden zur Zeit erörtert und diskutiert von einem wissenschaftlichen Expertenteam. Man denkt zum Beispiel an die Verbreitung des GS17 im Trinkwasser, um danach durch gezielte unterschwellige Werbung im TV die bestmöglichste und effektivste Wirkung zu erreichen.
Anwendungsbereiche: Im politischen, geschäftlichen, sowie auch im privaten Bereich.
Nebenwirkungen: Keine
Nachteile: Gewisse Kältegrade können die komplizierte molekulare Struktur des GS17 zerstören. Diese Gefahr kann aber vernachlässigt werden, weil die Überlebenschancen gering sind (eintretender Tod oder Fehlfunktion = 80%).
Fazit: GS17 wird kontinuierlich weiterentwickelt, zumal ein großer Bedarf danach besteht (Beispiel: Präsidentschafts- oder sonstige politische Wahlen)
Ein weiterer Bedarf besteht auch bei den großen Kirchen in diesen Zeiten der schwindenden Gläubigen. Der Vatikan hat schon großes Interesse signalisiert.
Unsere Geschäftspolitik ist erfolgreich, und unsere Devise hat sich bestätigt: Nur wer‘s glaubt, ist selig...
*Es besteht keine Ähnlichkeit mit dem harmlosen Abführmittel Glaubersalz.
(Auszug aus einem hochgeheimen Bulletin der FIRMA)

Fortsetzung folgt, aber nicht mehr in diesem Theater, sondern dort:
Was geschah und geschehen wird und fertig ist...

Recent Visitors... ist leider übern Jordan gegangen. Schade drum, es war schön zu sehen, wie die Welt bei mir vorbei schaute...

ALLTAGSFRUST
ALLTAGSLUST
ALLTAGSLUSTFRUST
ÄRZTE-ZAHNÄRZTE
CORONA
DIGITAL
ESSEN.die.STADT
FEIERTAGSFRUST
FOTOBUCH
FOTOS-KATZEN-GARTEN
FRAGEN
FREUNDE
GEDICHTE.von.MICH
GESCHICHTEN
GUTE MUSIK, ALSO MEINE
HAUSFRUST
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development